Samsung Galaxy: Anrufer hört mich nur über Bluetooth Headset oder Lausprecher – was tun?

Samsung Galaxy: Anrufer hört mich nur über Bluetooth Headset oder Lausprecher – was tun?

Samsung Galaxy Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen
Samsung Tablet langsam – was tun?
Samsung Galaxy A10 im Aldi Angebot

Sie haben das Problem, dass Sie Ihr Anrufer nur über ein externes Mikrofon, z.B. aus einem Bluetooth Headset oder Lautsprecher hört? Dann kann dies an einem verschmutzen oder defekten Mikrofon liegen. Wir zeigen Ihnen wie Sie das Problem wieder lösen können.

Samsung Galaxy: Mikrofon funktioniert nicht – das können Sie tun

Wenn Ihr Mikrofon an Ihrem Samsung Galaxy Smartphone nicht mehr funktioniert, dann ist dies nicht zwingend defekt. Denn oftmals ist nur der Mikrofon-Eingang verschmutzt, sodass Sie der Anrufer nicht hören kann. Mit einer alten Zahnbürste oder einem Holz-Zahnstocher können Sie die Ursache schnell wieder beheben:

  • Nehmen Sie sich dazu einen Zahnstocher oder eine alte Zahnbürste zur Hilfe und reinigen Sie das Mikrofon-Loch auf der Unterseite Ihres Samsung Smartphones.
  • Halten Sie die Öffnung nach unten, sodass der Staub oder die Verschmutzung nach unten herausfallen kann.
  • Testen Sie anschließend die Funktion Ihres Mikrofons, indem Sie einen Freund oder Verwanden anrufen oder eine Sprachmemo aufzeichnen.

Hinweis: Verwenden Sie niemals spitze Gegenstände aus leitenden Materialien, da Sie hiermit einen Kurzschluss auslösen und Ihr Gerät irreparabel schädigen können!

Mikrofon geht nach Reinigung immer noch nicht – was jetzt?

Sollte die Reinigung des Mikrofon-Eingangs nicht zu einem Erfolg führen, kann auch ein Defekt oder Softwarefehler vorliegen. Um ein Software-Problem auszuschließen, sollten Sie Ihr Gerät einmal neu starten. Halten Sie dazu die Ein- / Aus-Taste für einige Sekunden gedrückt und wählen Sie anschließend „Neustart“ aus. Sollte ein Neustart auch nicht dafür sorgen, dass Ihr Mikro wieder funktioniert, können Sie noch versuchen Ihr Samsung Galaxy Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ansonsten ist aller Voraussicht nach ein Defekt für das Problem verantwortlich. Innerhalb des Garantiezeitraums wird die Reparatur in der Regel kostenfrei vom Hersteller übernommen. Wenden Sie sich dazu einfach an den Verkäufer oder füllen Sie unser untenstehendes Formular aus, um eine Garantie-Reparatur anzufordern.

Was passiert, wenn der Schaden doch nicht durch eine Garantie abgedeckt ist?

Sollte der Schaden nicht innerhalb der SAMSUNG Hersteller Garantie für Sie kostenlos behoben werden können, erhalten Sie von dem SAMSUNG Customer Service Plaza einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Danach können Sie diesen Kostenvoranschlag annehmen oder ablehnen. Sollten Sie die Reparatur ablehnen, fällt eine Gebühr von 39,00 EUR für den Rückversand an. Alternativ können Sie den Samsung-Reparaturdienstleister mit der Umwelt- und Datenschutzkonformen Entsorgung beauftragen.

Die voraussichtlichen Reparaturkosten für Schäden außerhalb der Garantie finden Sie auf der Seite für SAMSUNG Reparaturen.