Mitten in München, nähe der Uni, ist ein offizieller SAMSUNG Service Partner: Smartphone-Support. Hier im Customer Service Plaza haben wir uns mal etw
Mitten in München, nähe der Uni, ist ein offizieller SAMSUNG Service Partner: Smartphone-Support. Hier im Customer Service Plaza haben wir uns mal etwas genauer umgeschaut, wie eigentlich die Handys der Marke SAMSUNG Repariert werden.
Der Shop ist die zentrale Anlaufstelle für Reparaturen innerhalb und außerhalb der Herstellergarantie für Kunden im Großraum München. Natürlich werden vom Betreiber hier auch Geräte anderer Hersteller repariert. Die Mehrzahl ist aber von SAMSUNG.
Trotz der kleinen Fläche ist hier alles so, wie bei den großen Service Centern. Der Shop ist aufgeteilt in unterschiedliche Bereiche: Die Rezeption an der die Kunden ihr Gerät abgeben und in Empfang nehmen können, die Eingangskontrolle und Fehlersuche, anschließend die eigentliche Reparatur und zum Schluss die Qualitätskontrolle.
Gleich bei der Annahme erhält der Kunde eine erste Diagnose sowie eine Prüfung, ob überhaupt ein Garantiefall vorliegt. Auch werden an der Rezeption alle Fragen rund um die Geräte, des Geräte-Herstellers beantwortet.
Nach der Auftragsanlage erfolgt eine Diagnose. Hier arbeiten Techniker mit langjähriger Erfahrung und geschultem Auge. Natürlich wird auch das mitgebrachte Zubehör wie Ladekabel und Stecker geprüft. Von SAMSUNG wird eine Vielzahl von Diagnose-Programmen und -geräten zur Verfügung gestellt, um wirklich jeden Fehler zu entdecken.
Ist der Fehler diagnostiziert, geht das defekte Gerät zu einem anderen Techniker. Die inzwischen meist verklebten Geräte werden mit Hilfe spezieller Maschinen geöffnet. Beschädigte oder Defekte Bauteile werden im Anschluss ausgetauscht. Sehr interessant ist auch, dass beim Tausch der Hauptplatine die ursprüngliche Gerätenummer (IMEI) wieder auf das Gerät geschrieben wird. Dazu verbindet sich ein PC direkt mit SAMSUNG und erhält so die Autorisierung zum IMEI schreiben. Der Kunde erhält dadurch in jedem Fall das Gerät mit seiner IMEI zurück.
Bevor das Gerät geschlossen wird, führt der Techniker noch eine Reihe an Tests durch. Sollte hier ein Fehler übersehen werden, müsste sonst das Gerät erneut geöffnet werden. Wenn alles OK ist, wird das Gerät wieder wasserdicht verschlossen.
Die nächste Station ist ein umfangreicher Endtest. Auch hier wird mit den offiziellen Tools des Herstellers gearbeitet. Systematisch werden alle Funktionen des Handys getestet. Erst wenn diese Qualitäts-Kontrolle erfolgreich bestanden ist, wir der Kunde über den Abschluss der Reparatur benachrichtigt.
Der Ganze Reparaturdurchlauf dauert in der Regel weniger als einen Tag und so kann der Kunde sein Gerät bald wieder in den Händen halten.
Quellenangabe: https://tech-aktuell.de/wie-werden-eigentlich-samsung-handys-repariert?