Samsung Galaxy Buds: Eine Seite leiser – Lösung

Samsung Galaxy Buds: Eine Seite leiser – Lösung

Samsung Galaxy A40 geht nicht mehr an – Fehlerbehebung
Samsung Galaxy A50 geht nicht mehr an – Fehlerbehebung
Samsung Galaxy A70 lädt nicht mehr – was tun?

Einer Ihrer Samsung Galaxy Buds ist auf einer Seite leiser als der andere? Häufig liegt es daran, dass das Gitter der Ohrhörer mit der Zeit verschmutzen. Bei älteren Modellen können Sie das Gitter entnehmen, austauschen bzw. reinigen. Was Sie bei neueren Modellen machen können und ob die Garantie dieses Fehlerbild abdeckt, verraten wir Ihnen jetzt.

Eine Seite leiser bei Galaxy Buds

Ohrenschmalz und kleine Schuppen können nach einiger Zeit dafür sorgen, dass eine Seite Ihrer Samsung Galaxy Buds leiser wird. Bei einigen älteren Modellen kann das Gitter der Kopfhörer entfernt oder ausgetauscht werden. Ob dies bei Ihren Buds funktioniert, können Sie vorsichtig testen. Nachdem Sie das Gitter entfernt haben, können Sie dieses mit einem Wattestäbchen, welches Sie vorher in Alkohol (Isopropanol) getränkt haben reinigen. Sollten Sie nicht alle Schmutzreste mit dem Wattestäbchen entfernen können, nehmen Sie sich eine feine Bürste (Zahnbürste oder Pfeifenreiniger) zur Hilfe und reinigen Sie damit die Zwischenräume des Gitters. Lassen Sie anschließend den Alkohol verdunsten, bevor Sie das Gitter wieder einsetzen. In der Regel ist damit das Problem gelöst und der Klang sollte sich deutlich verbessert haben.

Falls nicht, prüfen Sie auch die Balance Einstellung in der App. Vielleicht haben Sie versehentlich den Regler nur auf einer Seite stehen, sodass der Sound nur auf einer Seite oder auf einer Seite lauter als auf der anderen wiedergegeben wird.

Was tun bei neueren Modellen?

Bei den neuesten Modellen lässt sich das Gitter nicht mehr ohne Probleme herausnehmen. Hier können Sie nur versuchen das Gitter vorsichtig zu reinigen. Sollte dies jedoch keinen gewünschten Effekt mit sich ziehen, haben Sie die Möglichkeit Ihre Samsung Galaxy Buds kostenlos über die Herstellergarantie reinigen bzw. reparieren zu lassen. Prüfen Sie vorab Ihren Garantiestatus und senden Sie anschließend Ihre Galaxy Buds bequem über das unten stehende Formular ein.

Was passiert, wenn der Schaden doch nicht durch eine Garantie abgedeckt ist?

Sollte der Schaden nicht innerhalb der SAMSUNG Hersteller Garantie für Sie kostenlos behoben werden können, erhalten Sie von dem SAMSUNG Customer Service Plaza einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Danach können Sie diesen Kostenvoranschlag annehmen oder ablehnen. Sollten Sie die Reparatur ablehnen, fällt eine Gebühr von 39,00 EUR für den Rückversand an. Alternativ können Sie den Samsung-Reparaturdienstleister mit der Umwelt- und Datenschutzkonformen Entsorgung beauftragen.

Die voraussichtlichen Reparaturkosten für Schäden außerhalb der Garantie finden Sie auf der Seite für SAMSUNG Reparaturen.