Samsung Smart-TV: Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden – was tun?

HomeTV

Samsung Smart-TV: Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden – was tun?

Sie haben an Ihrem Samsung Smart-TV das Problem: „Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden.“ und wissen nicht wie Sie den Fehler beheben

Samsung Galaxy A50: Video als Sperrbildschirm
Samsung Galaxy erkennt SD-Karte nicht mehr – was tun?
Samsung und Google bauen Partnerschaft aus

Sie haben an Ihrem Samsung Smart-TV das Problem: „Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden.“ und wissen nicht wie Sie den Fehler beheben können? Wir erklären Ihnen was hinter dem Problem stecken kann und wie Sie den Fehler wieder beheben.

Verbindungsprobleme am Samsung Smart-TV

Hinter Netzwerkproblemen können viele Ursachen stecken, jedoch reicht in der Regel schon der Neustart des TVs oder des Routers aus, um das Problem wieder zu beheben. Die häufigsten Ursachen für Verbindungsprobleme am Samsung Smart-TV sind:

  • Router hat keine Verbindung zum Internet.
  • Der TV ist nicht mit dem Internet verbunden.
  • Es handelt sich um einen temporären Fehler.
  • Das Netzwerkkabel ist beschädigt.
  • Ihr WLAN-Passwort hat sich geändert.

Die oben genannten Ursachen sind häufig dafür verantwortlich, dass ein Samsung Smart-TV die Fehlermeldung „Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden.“ ausgibt. Sollte sich nichts an Ihrer Internetverbindung geändert haben und Sie können sich an Ihrem Heimnetzwerk, beispielsweise mit Ihrem Samsung Smartphone verbinden, dann sollten Sie folgendes tun:

  1. Starten Sie den Fernseher neu, indem Sie die An- / Ausschalter für ein paar Sekunden gedrückt halten, damit der Fernseher neu startet.
  2. Dies ist der komfortabelste und einfachste Weg.
  3. In unserem Fall hat dies den WLAN-Fehler direkt behoben.

oder:

  1. Schalten Sie Ihren Samsung Smart-TV aus und trennen Sie das Gerät für ca. 30 Sekunden vom Strom.
  2. Verbinden Sie anschließend den Netzstecker wieder und fahren Sie das Gerät wieder hoch.
  3. Nun sollte sich Ihr TV-Gerät wieder mit dem Internet verbinden.

Sollte weiterhin die oben genannte Fehlermeldung erscheinen, dann starten Sie die „Fehlerbehebung“ direkt auf Ihrem Samsung-TV.

  1. Prüfen Sie hierbei die Verbindung zum Internet.
  2. Sollte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden können, dann starten Sie den Netzwerk-Einrichtungsassistenten. Wählen Sie hier zunächst aus, ob Sie Ihren TV mit einem Ethernetkabel oder drahtlos über WLAN mit dem Internet verbinden möchten.
  3. Sollten Sie über WLAN ausgewählt haben, dann suchen Sie anschließend Ihr Netzwerk aus der angezeigten Liste aus.
  4. Geben Sie danach ggf. Ihr WLAN-Passwort erneut ein und bestätigen Sie die Eingabe.
  5. Anschließend wird ein erneuter Netzwerktest durchgeführt.
  6. Jetzt sollte das Problem behoben sein.

Wir hoffen wir konnten Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen, falls Ihr Samsung Smart-TV Probleme mit der Netzwerkverbindung hatte.